IT-Projektmanagement | IT-Beratungen | IT-Systemhaus | IT-Hosting
  • +49 (0)8561 99990 20
  • Fraundorf 9C, 84335 Mitterskirchen
Teamviewer

Blog

5G-Netzausbau
News

5G-Netzausbau

Unternehmen in Bonn, Darmstadt, München und Berlin profitieren vereinzelt schon von den Neuerungen. Privatpersonen müssen sich dies hingehend noch gedulden. Die Rede ist vom 5G Netzausbau, der in Deutschland langsam Gestalt annimmt.
 
 
Was vor einigen Jahren vor LTE noch undenkbar gewesen wäre, wird auf lange Sicht unsere Zukunft gestalten. Auf der IFA in der letzten Woche, wurde zu diesem Thema nicht nur die tatsächliche Geschwindigkeit eines solchen Netzes demonstriert, sondern außerdem die neuesten Smartphones präsentiert, die ein highspeed surfen mit dem neuen Netz realisieren sollen. Ganz vorne mit dabei: Telekom und Vodafone. Nicht nur Handyverträge inklusive 5G Netz, sondern auch neue Smartphone Modelle sind hier bereits im Gespräch.
 
 

Was das neue 5G-Netz vom bisherigen LTE- und UMTS-Netz unterscheiden wird, ist vor allem die Zahl der in einem Gebiet sendenden Mobilfunkstationen. Während hier in den bisherigen Netzen die Besiedlungsdichte von großer Wichtigkeit war, wird dies beim künftigen 5G keine große Rolle mehr spielen. Denn das Netz richtet sich hier komplett nach den Bedürfnissen der Anwender. Egal ob in einem Gebiet ein breitbandiges oder schnelleres Netz benötigt wird: entschieden wird dies ganz nach den jeweiligen Wünschen der Benutzer.

 

Ob und inwiefern das neue 5G-Netz unsere Internettätigkeit positiv beeinflussen wird bleibt abzuwarten. Tatsache ist, dass es sich jetzt schon äußerst vielversprechend im Hinblick auf unsere Infrastruktur anhört.